Registrieren
bankomo Features Preise und Leistungen FAQ

Fragen und Antworten (FAQ)

FAQ

Wie kann ich mich identifizieren?

Ihnen stehen 3 verschiedene Wege zur Identifizierung zur Verfügung. Sie können in Ihrer bankomo-App zwischen diesen 3 Optionen auswählen. Je nachdem, mit welchem Ausweisdokument Sie sich identifizieren möchten, können auch bestimmte Optionen vorgegeben sein.

  • VideoIdent
  • PostIdent
  • ReiseBankIdent

VideoIdent
Der einfachste und schnellste Weg ist VideoIdent. Sie können in Ihrer bankomo-App VideoIdent auswählen und die entsprechende App der Deutschen Post herunterladen und direkt im Anschluss die Identifizierung in einem Videochat abschließen. Bitte halten Sie dazu Ihren Ausweis bereit.

PostIdent
Sie können auch in einer Filiale der Deutschen Post die Identifikation abschließen. Wählen sie in Ihrer bankomo-App PostIdent aus. Sie erhalten nun einen Coupon als pdf-Dokument. Drucken Sie diesen Coupon aus und gehen in eine beliebige Filiale der Deutschen Post. Nehmen Sie bitte Ihren Ausweis mit. Der Mitarbeiter/in wird eine Echtheitsprüfung durchführen und die entsprechenden Unterlagen an uns übermitteln

ReiseBankIdent
Als dritter Weg steht Ihnen ReiseBankIdent zur Auswahl. Wenn Sie in Ihrer bankomo-App ReiseBankIdent ausgewählt haben, können Sie mithilfe des Geschäftsstellenfinders die nächste ReiseBank-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe finden. Bitte nehmen Sie Ihren Ausweis mit und nennen dem Mitarbeiter/in die E-Mailadresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben. Anschließend wird eine Echtheitsüberprüft durchgeführt. Die entsprechenden Unterlagen werden an uns übermittelt.

Warum muss ich mich identifizieren?

Wenn Sie sich registriert haben, werden Sie aufgefordert sich zu identifizieren. Dies ist ein notwendiger Vorgang, da sichergestellt sein muss, dass auch wirklich Sie in Ihrem Namen ein bankomo-Konto eröffnen möchten. Dies ist eine Maßnahme für Ihre persönliche Sicherheit.

Ich habe die Registrierung und Identifizierung abgeschlossen, wann kann ich mein Konto nutzen?

Nachdem Sie die Identifizierung abgeschlossen haben, wird Ihr Konto angelegt. Je nach Identifizierungsmethode die Sie gewählt haben, nimmt dies ein wenig Zeit in Anspruch. Innerhalb weniger Tage wird Ihre bankomo-Mastercard Prepaid-Karte ausgeliefert. Diese benötigen Sie, um Ihr Konto zu aktivieren. Danach können Sie Ihr Konto nutzen.

Wo kann ich die bankomo-App downloaden?

Sie können die bankomo-App im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen.

Wie kann ich ein bankomo-Konto eröffnen?

Um ein bankomo-Konto zu eröffnen, müssen Sie zunächst die Registrierung abschließen. Nach der Angabe Ihrer persönlichen Informationen werden Sie aufgefordert eine Identifizierungsmethode zu wählen. Wenn Sie die Identifizierung abgeschlossen haben, wird Ihr Konto eröffnet und Ihre bankomo-Mastercard Prepaid-Karte ausgeliefert.

Was ist eine Fair-Use-Policy?

bankomo bietet die Möglichkeit zu einem Festpreis eine ganze Reihe an Services ohne zusätzliche Kosten zu nutzen. Da bankomo ein Konto für Privatkunden ist, gehen wir davon aus, dass Sie als Kunde die Services im Rahmen einer privaten Nutzung wahrnehmen.

Da für jede Transaktion, ob Abhebung, Überweisung oder P2P-Transfer Kosten entstehen, haben wir einen fairen und transparenten Festpreis festgelegt. Für einzelne besondere Anfragen oder Services können für Sie als Kunden weitere Gebühren entstehen, die im Preis- und Leistungsverzeichnis aufgelistet sind.

Um allen Kunden von bankomo dieses faire und transparente Preismodell anbieten zu können, gibt es die Fair-Use-Policy. Wir bieten allen Kunden die gleichen Leistungen zum gleichen Preis.

Was ist bankomo?

bankomo ist ein Smartphone-Konto mit einer modernen und leicht zu bedienenden App für iOS und Android. Außerdem haben Sie über bankomo.de Zugriff auf Ihr bankomo-Konto.

bankomo bietet folgende Services und Funktionen:

  • Intuitive App (iOS / Android)
  • Zugang über bankomo.de
  • Mehrsprachigkeit (DE/EN)
  • Mobiler Echtzeittransfer von Geld (P2P)
  • bankomo-Mastercard Prepaid-Karte
  • Ein- und Auszahlungen in über 90 Geschäftsstellen der ReiseBank mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten (vielerorts auch Samstags und Sonntags)
  • Kostenfreier Bargeldbezug an über 300 ReiseBank Geldautomaten (im Rahmen der Fair-Use-Policy)
  • Festlegen eigener Limits für Kartentransaktionen
  • Sperren und Entsperren der Mastercard Prepaid-Karte über die App oder die Website
  • Zahlungsverkehr (SEPA‐Überweisungen/SEPA‐Lastschriften)
  • Anzeige Kartendetails (inkl. PIN) in App und Web-UI (passwortgesichert)
  • Mehrsprachiger (DE/EN) 24/7 Kundenservice im Notfall

bankomo können Sie als Hauptkonto oder als Zweitkonto nutzen.

Wie kann ich Bargeld auf mein bankomo-Konto einzahlen??

Sie können in jeder Geschäftsstelle der ReiseBank zu den Öffnungszeiten jederzeit Bargeld einzahlen.

 

In der App und auf der Webseite ist eine Standortsuche integriert.

 

Außerdem können Sie Geld auf Ihr bankomo-Konto überweisen beziehungsweise überweisen lassen.